Bild Wärmetherapie mit Fango
Paraffin-Fango

Zu dem Fachgebiet der physikalischen Therapie gehört neben der Massage und der Elektrotherapie auch die Wärmetherapie auch bekannt unter Fango Therapie.

Seit Jahrhunderten wird dieses therapeutische Verfahren praktiziert, welches sich die heilenden und lindernden Reaktionen von Haut, Muskulatur und Nervensystem auf Wärmeeinwirkungen zu Nutzen macht.

Anwendungsgebiete der Wärmetherapie
(Fango Therapie)

• Abnutzungen (Degenerationen/ Arthrosen) der (Wirbelsäulen-) Gelenke
  • Allgemeine Erregbarkeit
  • Chronische schmerzhafte Erkrankungen oder Störungen
  • Chronische entzündliche Erkrankungen oder Störungen
  • Hexenschuss und Ischialgien
  • Muskelschmerzen, die diffus oder lokal auftreten (Myalgien)
  • Muskelverspannungen und Muskelhartspann (Myogelosen)
  • Rheumatische Erkrankungen oder Störungen der Weichteile
  • Sehnen- und Sehnenscheidenerkrankungen
  • Nach Operationen und Traumata des Bewegungsapparates, deren akute Phase bereits abgeklungen ist

Kontraindikationen

Akute Entzündungen, die mit Wärme, Rötung und Schwellung einhergehen, sowie akute traumatische (unfallbedingte oder operative) Veränderungen dürfen (noch) nicht mit Wärme behandelt werden.

Die Wirkungen der Wärmetherapie

Die Wärme wird durch Sinneszellen (Thermorezeptoren), die Wärme wahrnehmen können, an das Gehirn weitergeleitet und so erreicht diese Empfindung unser Bewusstsein.

Es kommt zu reflektorischen Effekten unserer Haut, Muskulatur und den inneren Organen, die durch die Rezeptoren und das Nervensystem gesteuert und geleitet werden. Dadurch hat die Wärme nicht nur auf oberflächliche, sondern auch auf tiefgelegene Strukturen positiven Einfluss.

Es kommt zu durchblutungsfördernden und stoffwechselanregenden Effekten, die sich folgenderweise präsentieren können:

• Reduktion der Muskelspannung/Entspannung der Muskulatur
  • Reduktion der Steifigkeit/Zunahme der Beweglichkeit
  • Senkung des Blutdrucks
  • Steigerung des Stoffwechsels/Intensivierung biochemischer Prozesse
  • Beruhigung des Nervensystems und der Atmung

Die Intensität der Reaktion auf die Wärmebehandlung kann individuell variieren und ist abhängig von Alter, Geschlecht, Konstitution, Motivation, Vorliebe für Wärme oder Kälte und Gesundheitszustand des Patienten.

Wir verwenden vor allem Wärmepackungen in Form einer Fango-Paraffinpackung. Die Fangopackung wird dem jeweiligen Patienten bezüglich Temperatur, Grösse und Dauer immer individuell angepasst.

Es gibt insgesamt viele weitere Möglichkeiten der Wärmeanwendung, wie z.B. Bäder, Infrarotstrahlung, Kirschkernkissen.

Quelle: Doc Medicus Gesundheitslexikon