MTT - Medizinische Trainingstherapie

Bild 1 Medizinische Trainingstherapie
Knie Extension am Zugapparat

Durchführung der MTT

Wir führen die MTT - Medizinische Trainingstherapie extern, in Zusammenarbeit mit und im Hause von NicasGym, Hellgasse 25, 6460 Altdorf durch.

Voraussetzung für die Durchführung der MTT ist, gemäss Vorgaben der Kostenträger, dass eine physiotherapeutische Einzelbehandlung vorausgegangen sein muss.

Die MTT erfolgt auf ärztliche Verordnung. Ihr behandelnder Arzt stellt Ihnen bei entsprechender Indikation eine Physiotherapie Verordnung mit dem Vermerk MTT aus. Die Dauer der MTT beträgt 3 Monate.

Sie werden während des MTT-Trainings von unseren Physiotherapeuten betreut. Es erfolgt eine Einführungssitzung, in welcher Sie, die für Sie persönlich hilfreichen Übungen an Geräten erlernen können. Ein individuelles, auf Ihr Krankheitsbild ausgerichtetes Trainingsprogramm wird erstellt.

Nach 4-6 Wochen erfolgt ein Kontrolltermin. Dabei wird das Trainingsprogramm angepasst, die Übungen in der Intensität gesteigert und die Anzahl der Übungen erhöht.

Um jeden Tag in der Woche eine betreute MTT-Trainingszeit anbieten zu können haben die Physiotherapie Schuler Marbet und Physiotherapie Bücher und Storchi zusammen die IG MTT gegründet.

Sie werden bei uns von Physiotherapeuten beider Praxen, Mitglieder der IG MTT betreut. Die Einführung und der Kontrolltermin werden bei uns durch die Physiotherapeuten Bücher und Storchi durchgeführt.

Möchten Sie ein MTT-Training beginnen?
Haben Sie bereits eine physiotherapeutische Einzelbehandlung durchlaufen und eine MTT-Verordnung vom Arzt erhalten? Dann können Sie sich zur Durchführung der Medizinischen Trainingstherapie/ MTT gerne bei uns anmelden.

Bild 2 Medizinische Trainingstherapie
Theraband Gymnastik

Wirkung der MTT

Bewegungsprogramme in der Medizinischen Trainingstherapie sind sehr hilfreich bei einer Vielzahl von Schmerzen. Durch die Beschwerden gelangen die zum Teil chronisch Schmerzgeplagten in einen Teufelskreis.

Schmerz führt zur Immobilisation und Passivität eines Körperteils oder des ganzen Körpers. Man gerät in den Zustand reduzierter körperlicher Belastungsfähigkeit - es kommt zur Überbelastung, durch einfachste tägliche Alltagsverrichtungen und als Folge davon erneut zu mehr Schmerz.

Um aus diesem Teufelskreis wieder hinauszufinden werden in der physiotherapeutischen Behandlung, durch schmerzlindernde Massnahmen, schon früh die Grundlagen geschaffen, so früh als sinnvoll und möglich, die Belastbarkeit der schmerzenden Region zu verbessern.

Dies gelingt durch das Training der motorischen Grundeigenschaften des menschlichen Körpers. Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Diese Grundeigenschaften sind wichtig um die Schmerzfreiheit des Körpers zu erhalten und sind jedem gesunden Menschen gegeben.

Wirksamkeit der MTT

Sehr gute Wirksamkeit der Medizinischen Trainingstherapie lässt sich bei vielen weiteren Krankheitsbildern feststellen.

Durch Kardiologen ist erwiesen, dass Fitness und Ausdauertraining die Regeneration bei und nach Herzerkrankungen fördert.

Bei Depressionen kommt es durch Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu einer Verbesserung der Gemütslage. Auch hier dient die Medizinische Trainingstherapie der Vorbereitung auf die aktive Teilnahme an allen Bereichen des Lebens.

Regelmässiges, wohldosiertes Krafttraining, durchgeführt bei Osteoporose führt zur Verbesserung der knöchernen Widerstandskraft der Wirbel.

Bei Fibromyalgie, einer Erkrankung der Weichteile des Bewegungsapparats, lassen sich durch langfristige Medizinische Trainingstherapie die Beschwerden besser lindern, als alleine durch Schmerzmedikamente.

Voraussetzungen für eine MTT Behandlung

Ungeeignet ist diese Form der physiotherapeutischen Methoden für Menschen, die sie innerlich ablehnen. Die sogenannte Compliance, also der Trainingswille des Patienten, ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.