Manuelle Diagnose Therapie nach Mc Kenzie

Bild 1 Mc Kenzie Methode
Extension im Liegen

Der neuseeländische Physiotherapeut Robin McKenzie entwickelte eine eigene Methode zur Untersuchung und Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen an Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule.

Heute wenden Physiotherapeuten dieses Konzept zur Behandlung von Beschwerden der Wirbelsäule in Nord- und Südamerika, ganz Europa, Afrika und im Mittleren Osten, in Skandinavien, Asien, Australien und Neuseeland mit grossem Erfolg an.

Die Mc Kenzie Methode wird seit 20 Jahren mittels wissenschaftlicher Studien untersucht und bestätigt. Weltweit ist sie eine der meist verwandten Physiotherapeutischen Konzepte.

Bild 2 Mc Kenzie Methode
Retraktion Extension der Halswirbelsäule

Robin Mc Kenzie bemerkte dass es innerhalb der großen Gruppe „gutartiger“ Rückenschmerzen sehr viele Patienten gibt, die durch bestimmte Bewegungen und Haltungen wesentlich schneller und dauerhaft schmerzfrei werden, als durch übliche Standardbehandlungen.

Die Mc Kenzie-Untersuchung findet heraus, welche Haltungen und Bewegungen die Beschwerden des Patienten verschlechtern und welche sie verbessern. Anhand einer klar strukturierten Befundaufnahme nutzt der Mc Kenzie Therapeut bestimmte wiederholt ausgeführte Bewegungstests.

Ziele der Mc Kenzie Behandlung sind folgende:

• Schmerzbeseitigung und Wiedererlangen der Beweglichkeit
  • Erstellung von individuellen Selbstbehandlungsprogrammen zur Verhütung von Rückfällen
  • Verhinderung von Chronifizierung der Beschwerden
  • Information der Betroffenen über die Entstehung der Beschwerden