Elastisches Taping

Bild Elastisches Taping
Knie-Tape

Eine Methode um schmerzhaft eingeschränkte Bewegungen schnell wieder zu ermöglichen.

Das Hauptziel des Tapens ist die Unterstützung körpereigener Heilungsprozesse, durch ein spezielles elastisches Material und die entsprechende Anlagetechnik.

Das elastische Tape ist den Eigenschaften der Haut nachempfunden und übermittelt durch direkten Kontakt mit der Haut hilfreiche sensomotorische (Sinneswahrnehmung die sich auf die Motorik auswirkt) Informationen an unseren Körper.

Bei chronischen Überlastungsbeschwerden, Verletzungen, Wirbelblockaden, sowie Entzündungsreaktionen oder Prellungen, schwillt das Gewebe an, es kommt zur Druckerhöhung im Gewebe und es schmerzt. Durch den Schmerz entstehen reflexartige Verspannungen in den Faszien und Muskeln. Diese Verspannungen verursachen bremsende Wirkung an Muskeln und Gelenken. Somit kann die Funktion eines Gelenkes / Wirbels vorübergehend ausfallen.
Mit Hilfe von Test-Techniken findet der Physiotherapeut heraus, welche Tape-Technik angewendet werden muss. Schmerzverringerung und mehr Bewegungsfreiheit ist direkt nach dem Tapen deutlich zu spüren. Das Ziel ist die Verbesserung der Gelenk Steuerung und Stabilität, wodurch der getapte Patient schon früh zugänglich wird für Übungen und Training. Dies ermöglicht einen raschen Einstieg in die Rehabilitation und einen frühen Erfolg.

Bild Elastisches Taping
Schulter Tape

Durch das elastische Tape wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft geliftet und massiert, so werden Lymph- und Blutfluss angeregt. Entzündungen klingen schneller ab, der Druck lässt nach und damit auch der Schmerz, meist schon kurz nach dem Tapen. Das Pflaster reguliert die Muskelspannung und stützt die Gelenke über eine bessere Wahrnehmung von Beweglichkeit und Belastbarkeit.