Was ist Dry Needling?

Dry Needling «trockenes Nadeln» ist eine physiotherapeutische Behandlungsmassnahme. Dabei wird mit einer sterilen Einweg-Akupunkturnadel ganz präzise und unter hygienischen Bedingungen in einen Triggerpunkt im Muskel gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich ist.

Wie funktioniert Dry Needling?

Mittels dieser Therapiemethode werden die genadelten Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und die lokalen Entzündungsreaktionen gesenkt.

Wann ist Dry Needling effektiv?

Verschiedene Studien haben bewiesen, dass es nicht nötig ist, Substanzen in einen Triggerpunkt hineinzuspritzen, damit er abheilt, sondern dass es der präzis geführte Stich an sich ist. Deshalb hat sich der Begriff des «trockenen Nadelns» ergeben.
Das Dry Needling wird bei der Behandlung von Schmerzsyndromen, in der Sportphysiotherapie sowie der orthopädischen Rehabilitation angewendet. Obwohl bei dieser Therapieform die schmerzhaften Punkte mit dünnen Einweg-Akupunkturnadeln behandelt werden, ist diese Technik nicht mit Akupunktur zu verwechseln.

Wann ist Dry Needling gefährlich?

Fachgerecht angewendet und von Experten ausgeführt, ist es nicht gefährlich. Die Kosten dafür werden innerhalb der Pauschale einer physiotherapeutischen Einzelbehandlung von den Krankenkassen übernommen.

Das Dry Needling wird seit 1996 in der Schweiz praktiziert und systematisch unter Fachpersonal unterrichtet. Die Ausbildung und Prüfung zur Dry Needling Therapeutin oder Therapeut DVS®( des Dry Needling Verband Schweiz), entspricht den aktuellen Empfehlungen der GDK (Konferenz der schweizerischen Gesundheitsdirektoren) sowie auch der Umsetzung dieser Empfehlungen durch die Kantonalen Gesundheitsdirektionen.

Informationsblatt für PatientInnen (PDF)